Michael Paul Fotografie Blog USB-C 3.1 Zubehör Macbook Pro

USB-C (3.1) Zubehör für Macbook Pro und Co. (Teil 2 – Adapter und Speicher)

MichaelPaul Allgemein 0 Comments

USB-C (3.1) Zubehör für Macbook Pro und Co. (Teil 1 - Festplatten)
USB-C (3.1) Zubehör für Macbook Pro und Co. (Teil 3 - Peripherie)

Teile diesen Beitrag

Nachdem in Teil 1 die Festplatten soweit abgehandelt wurden, wollen wir uns jetzt etwas dem kleinteiligen USB-C Zubehör zuwenden. Doch allein rohe Daten hin und her zu schicken ist nur das Mindeste, dass USB-C (3.1) kann. Die folgenden Gadgets erweitern die Möglichkeiten eines einzigen Anschlusses um ein vielfaches.

USB-C (3.1) Adapter

 

HooToo USB-C Hub Type-C Hub*

So ein USB-Hub ist wohl die einfachste Variante seine Verbindungen zu erweitern. Typisch für so einen Hub sind meist mehrere USB-A/B Anschlüsse, ein HDMI-Anschluss und zudem oft einen weiteren USB-C Anschluss um über den Hub auch direkt sein Gerät zu laden.

Manche Geräte bieten zudem noch einen Speicherkarten Slot (SD-Karten) und höherpreisige auch noch etwa Ethernet oder DisplayPort Anschlüsse.

Achtung: Wer durch sein Hub laden möchte, sollte darauf achten dass auch die notwendige Stromstärke weitergeleitet wird. Ein Macbook Pro 15 Zoll benötigt zum Beispiel 85Watt.

Hinweis: Gleichzeitiges Laden und Datenübertragungen sind überhaupt kein Problem mit USB-C! Der Anschluss ist so weit entwickelt, dass man sich über Datenverluste keine Sorgen machen muss (außer man kauft ein absolutes Billig-Hub).

Anker USB-C auf USB 3.1 Adapter*

Manchmal reicht auch ein Downgrade auf einen USB3.0 Anschluss und dafür gibt es günstige Alternativen zu Apples eigenen Anschluss. Anker macht starke Produkte im Bereich Schnittstellen, Kabel und Stromspeicher (siehe weitere Produkte auf Anker.com).

Stellvertretend ist hier der Anker USB-Adapter, aber es gibt noch weitere Alternativen. So gibt es die selbe Art Adapter auch ohne Kabel als direkten Stecker.

AUKEY USB C Adapter auf VGA*

Einzeladapter gibt es natürlich für viele weitere Anschlüsse. AUKEY ist hier als weitere starke und hochwertige Firma zu nennen, die meist preisgünstig ist (Hier gehts zu AUKEY). Ob nun auf VGA, HDMI, DVI oder Ethernet gibt es für jede Anwendung einen Single Adapter.

Tipp: Wem das absolut gering größere Ausmaß eines Hubs nichts ausmacht ist mit diesen deutlich besser aufgehoben. Der USB-C Anschluss ist vielseitig genug um viele Aufgaben gleichzeitig zu bewältigen, das sollte man auch nutzen.

USB-C Speichersticks und Kartenleser

Ein kurzes Vorwort zu Speichersticks: Schön und gut, dass es mittlerweile viele mit USB-C gibt. Die sinnvolle Nutzung dieser zum Austausch von Daten wird jedoch problematisch. Während ein USB-A-Typ Anschluss eigentlich überall zu finden ist, sind USB-C bzw. USB3.1 Anschlüsse selten. Daher ist eine Kombilösung aktuell am sinnvollsten.

SanDisk Ultra 128 GB Dual USB*

SanDisk hat solche Sticks in vielen Größen. Top Qualität zu annehmbaren Preis ist hier geboten. Alternativ gibt es auch einen Transcend TS64GJF890S JetFlash*, jedoch unverständlicherweise deutlich teurer.

Hinweis: Wie gesagt, eine reine USB3.1 Lösung ist aktuell (außer für die eigene Datensicherung) nicht zu empfehlen.

TRANSCEND RDC8 Card Reader USB 3.1*

Einer der wenigen USB-C (3.1) Kartenleser der CompactFlash (CF) Karten lesen kann. Daher auch eine eindeutige Kaufempfehlung! Ich verstehe nur nicht, warum das gleiche Gerät mit USB3.0 schnellere Karten lesen kann. Für den Preis ist das der ordentlichste Kartenleser.

Hinweis: Wer einen Hub kauft hat meist schon einen SD-Kartenleser drin. Für den Fall, dass man MMC-Karten oder CF-Karten lesen muss lohnt sich der Transcend.

Adapter und kleine Speicher sind vorhanden

In diesem Bereich sind die Hersteller schnell gewesen und bieten auch sehr gute Ware an. Spannend wird es mit weiterer Peripherie, welche in Teil 3 dieses kleinen USB3.1 Roundups kommen wird.

*Amazon-Link; ich übernehme keine Verantwortung für etwaige Spontankäufe.

Teile diesen Beitrag


Hier gehts zu weiteren Blogeinträgen:

USB-C (3.1) Zubehör für Macbook Pro und Co. (Teil 1 - Festplatten)
USB-C (3.1) Zubehör für Macbook Pro und Co. (Teil 3 - Peripherie)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.